So lernen wir

Organisation

Seit Beginn des Schuljahres 18/19 führen wir die GS I altersgemischt in sogenannten Familienklassen.

Kinder von der Vorschule bis zur 2. Schulstufe lernen gemeinsam. Wir ermöglichen so einen sanften Übergang vom Kindergarten in ein erfülltes Schulleben, nutzen Heterogenität als Lernchance. Soziale Kompetenz, Regeln, Rituale werden selbstverständlich von den Großen vorgelebt und weitergegeben. Schnellere Schüler und Schülerinnen werden in der Lernmotivation nicht gebremst und langsamere Lerner*innen haben Zeit Lernstoff zu vertiefen und Lücken zu schließen.

Nach der Familienklasse (1-3 Jahre laut Gesetz), wechseln die Schüler und Schülerinnen in die GS II, die als 3. und 4. Klasse geführt wird.

Vorbereitete Umgebung

Die Räumlichkeiten an unserer Schule sind so gestaltet, dass die Kinder freien Zugang zu (digitalen) Lernmaterialien haben. Die räumlichen Rahmenbedingungen unterstützen uns in unseren Bemühungen die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Kinder zu fördern.

Für die Familienklassen gibt es Deutsch-, Mathematik- und Sachunterrichtlernateliers, in denen die Kinder selbstbestimmt lernen und üben können. Unsere Themenräume, der Musik- und der Kreativraum und unsere Schulküche bieten zusätzlich vielerlei Möglichkeiten für die Gestaltung eines bewegten lebendigen Unterrichts.

Zusätzliche digitale Angebote, wie das Programmieren von Bee-Bots, Blue-Bots oder des Lego WeDo-Roboters „Milo“ ergänzen neben den „alltäglichen“ digitalen Unterrichtsbausteinen die Lernerfahrungen unserer Schüler*innen.

Team

Ein wesentlicher Baustein unseres Konzeptes ist die Teamarbeit. Die Lehrerinnen leben vor, was wir von den Kindern erwarten.

Lehrerinnen verstehen sich als Teamplayerinnen, Lerncoaches, Unterstützerinnen bei selbsttätigen Lernerfahrungen und Ausbau der individuellen Kinderinteressen.

Leistungsbeurteilung

Wir führen die GSI bis zum Halbjahr der 2. Stufe ohne Noten. Leistungsfortschritte werden mit Lernzielkatalogen dokumentiert.

Ab dem Ende der 2. Stufe gibt es, wie gesetzlich vorgesehen, ein traditionelles Notenzeugnis, begleitet von einer verbalen Information, die Bezug nimmt auf die erworbenen Kompetenzen.

Auf allen Stufen findet pro Semester mindestens ein Bewertungsgespräch bzw. ein KEL (Kind-Eltern-Lehrer*in) Gespräch statt.

WAS UNS SONST NOCH WiChTiG iSt

Unterrichtseinheiten folgen nicht dem 50 min Takt, es gibt keine Pausenglocke

täglich viel Raum und Gelegenheit für Bewegung im Freien, um Energie für eine nächste Lernsequenz zu tanken

die gesunde Jause gibt uns Energie für alle Anstrengungen