Schwimmkurs

 

 

 

Auf die Plätze!  - Fertig!  - Schwimmt!

 

Schon sehr gespannt waren wir auf unseren, in dieser Form erstmals so geplanten, Schwimmkurs!

 

Standen bisher herkömmlich zwei Schwimmtage im Rahmen des Unterrichts Bewegung und Sport auf dem Programm, absolvierten heuer alle vier Klassen einen Schwimmkurs.

 

In der ersten Aprilwoche konnten die Kinder im Spitaler Schwimmbad unter professioneller Anleitung der Schwimmschule Liezen Thimet, natürlich angepasst an ihre Vorerfahrungen, ihre Schwimmkenntnisse verbessern.

 

Das Element Wasser bietet unzählige Möglichkeiten für Spaß und Freizeitgestaltung. Ausreichende Schwimmkenntnisse bilden dafür die Grundlage und nicht zuletzt können sie helfen Leben zu retten.

 

Als zusätzliche Motivation bestand für die Kinder die Möglichkeit am letzten Tag des Kurses ihre erbrachten Leistungen mit dem Ablegen eines Schwimmabzeichens zu bekunden.

 

Besonders positiv ist, dass die Kosten für den Schwimmkurs, dank der großzügigen Unterstützung der Gemeinde Lassing, für die einzelnen Teilnehmer/innen gering gehalten werden konnten

                                                                 

                                                                 

 

 

 

 

 

WICHTIGE PUNKTE dEs PrOjEkTs

 

Schwimmen ist lebenswichtig !

Auch ohne Absicht gerät der Mensch unter Umständen in tiefes Wasser: das Ausflugsboot kentert, man fällt in den Pool ... Da ist es schlicht lebensnotwendig, sich über Wasser halten zu können und am besten, sicher schwimmen zu können.

 

 

Schwimmen ist gesund

 

 

Klassenübergreifendes Gemeinschaftserlebnis

 

 

Förderung der Eigenständigkeit (Badesachen in Ordnung halten, nichts verlieren, selbständig umziehen, Haare trocknen,.....)

 

 

Herausforderung einer Leistungsüberprüfung (diverse Schwimmabzeichen) meistern

 

 

 

 

vs.lassing@aon.at