Schwimmkurs

Auf die Plätze!  - Fertig!  - Schwimmt!

Nach langer Pandemie Pause stand wieder eine Veranstaltung in Bewegung und Sport auf dem Programm.

Im Mai konnten die Kinder im Spitaler Schwimmbad unter professioneller Anleitung der Schwimmschule Liezen Thimet, natürlich angepasst an ihre Vorerfahrungen, ihre Schwimmkenntnisse verbessern.

Das Element Wasser bietet unzählige Möglichkeiten für Spaß und Freizeitgestaltung. Ausreichende Schwimmkenntnisse bilden dafür die Grundlage und nicht zuletzt können sie helfen Leben zu retten.

Als zusätzliche Motivation bestand für die Kinder die Möglichkeit ihre erbrachten Leistungen mit dem Ablegen eines Schwimmabzeichens zu bekunden.

Besonders positiv ist, dass die Kosten für den Schwimmkurs, Dank der großzügigen Unterstützung der Gemeinde Lassing, für die einzelnen Teilnehmer/innen gering gehalten werden konnten.

Schwimmen ist lebenswichtig !

Auch ohne Absicht gerät der Mensch unter Umständen in tiefes Wasser: das Ausflugsboot kentert, man fällt in den Pool ... Da ist es schlicht lebensnotwendig, sich über Wasser halten zu können und am besten, sicher schwimmen zu können.

Schwimmen ist gesund

Klassenübergreifendes Gemeinschaftserlebnis

Förderung der Eigenständigkeit (Badesachen in Ordnung halten, nichts verlieren, selbständig umziehen, Haare trocknen,.....)

Herausforderung einer Leistungsüberprüfung (diverse Schwimmabzeichen) meistern