Digital in die Zukunft!

Digitale Bildung in der Volksschule

-      zeitgemäßes Lernen ermöglichen

Die technische Ausrüstung unserer Schule wird in Kooperation mit dem Schulerhalter laufend verbessert.

Alle Kinder haben einen Zugang zu ihrer digitalen Klasse, sie sind mit der Lernplattform vertraut und können diese zur Kommunikation und für ihre schulische Arbeit nutzen. Auch Dienstbesprechungen und Konferenzen, sowie Elterngespräche können, wenn notwendig,  über Online-Meetings stattfinden.

Digitale Bildung zu implementieren ist ein Prozess, der von allen Beteiligten mitgetragen werden muss. Dabei ist nicht nur das Lernen mit, sondern auch das Lernen über digitale Medien, die Schaffung eines Grundverständnisses dafür, wie die digitale Welt funktioniert, das Ziel. Dieses soll durch einen gezielten Austausch, durch Fortbildungen und durch die Miteinbeziehung von Experten, welche bei regelmäßig geplanten Aktionstagen mit den Kindern und auch Eltern arbeiten, erreicht werden.

Kompetenzen der Lehrer*innen für digitale Bildung entwickeln

Nutzung digitaler Medien für zeitgemäßes, motivierendes Lernen