Gebärdensprache

Mit den Augen hören-

mit den Händen sprechen!

Diese Erfahrung dürfen die Kinder der Regenbogenklasse seit diesem Schuljahr machen.

Magdalena besucht unsere Klasse einmal in der Woche und lernt uns, mit den Händen zu „sprechen“ und mit den Augen zu „hören“. Gemeinsam spielen wir oder erzählen Geschichten. Es ist unglaublich, was man mit den Händen alles ausdrücken kann!

Manche Gebärden kann man sich ganz einfach merken: Kuh, Haus, schlafen. Andere sind da schon schwieriger: Erde, fahren oder süß....

Die Bewegungen müssen wir genau richtig ausführen, sonst kann eine Gebärde auch etwas ganz anderes bedeuten.

vs.lassing@aon.at

Max- unser Schulskelett in Aktion

Der menschliche Körper -

eine spannende Entdeckungsreise!

Die Sonnenscheinklasse beschäftigte sich mit dem Thema „Der menschliche Körper“. Fasziniert untersuchten die Kinder das Skelettmodell, lernten die wichtigsten Knochen kennen und erforschten deren Funktionsweise.

Anschließend arbeiteten sie in Kleingruppen, erstellten Tabellen, ordneten Begriffe zu und festigten ihr neues Wissen durch Arbeitsblätter.

Die bereitgestellten Bücher aus der Bibliothek wurden gerne zur Recherche und zum Schmökern angenommen.

Verkehrssicherheit zum Schulstart 2020

Hallo Auto!

Radfahrprüfung und AUVA Bustraining

Dieses Jahr stand der Herbst für die älteren Schüler*innen der VS Lassing ganz im Zeichen der Verkehrssicherheit und des richtigen Verhaltens im Straßenverkehr.

Das Unfall- und Verletzungsrisiko für Kinder kann reduziert werden, indem Erwachsene als positive Vorbilder wirken und durch richtiges Verhalten die unerfahrenen Verkehrsanfänger*innen schützen.  Genauso wichtig ist es, Kinder für Gefahren zu sensibilisieren und sie „straßenfit“ zu machen.

Mit der Teilnahme am Bustraining der AUVA, der Aktion „Hallo Auto!“ (im letzten Schuljahr auch „Helmi kommt in die Schule“) und natürlich mit der Freiwilligen Radfahrprüfung wollen wir genau das erreichen!

Die verrückten Hutmacher*innen

Bildnerisches Gestalten -

Kreatives Arbeiten und Spaß, eine gute Kombination!

Dem Einfallsreichtum einer Schülerin ist es zu verdanken, dass wir uns im Bildnerischen Gestalten zuerst mit dem Entwerfen von Kleidung, dann aber doch im speziellen von Hüten erproben wollten.

Die Materialkisten zuhause und in der Schule wurden durchwühlt, allerlei Brauchbares entdeckt und Ideen gesammelt. Während die Gestaltung von Kappen und ausgedienten Hüten schnell Formen annahm, mussten die selbst entworfenen „Rohlinge“ mittels Hutband und Aufbau erst einmal angepasst und fixiert werden.

Während manche Kinder überlegt und mit genauen Vorstellungen ans Werk gingen, ließen sich andere eher vom Angebot inspirieren. Das Endergebnis gab aber allen Recht, stolz präsentierten die Kinder ihre Hüte zum Abschluss in einer Modenschau.

Geschichtenwerkstatt

Kreatives Schreiben -

Geschichtenwettbewerb

Kinder der 4. Klasse nahmen auch heuer wieder am Geschichtenwettbewerb des Landes und des Lesezentrums Steiermark teil. Jetzt wurden die Gewinner*innen bekannt gegeben!

Die Aufgabe bestand darin, zu einer oder einem der sechs Bücherheld/innen (www.buecherheldinnen.at) eine spannende Geschichte zu schreiben. Fynn der Fuchs, die Detektivin Stella Superella, der Pirat Harald Holzbein und drei weitere Hauptfiguren sollten dabei die Kinder zum Schreiben inspirieren.

Wir gratulieren Simon Petter zur Veröffentlichung seiner Abenteuergeschichte „Der Angriff der Buchstabenpiraten“ auf leseland-steiermark.at sehr herzlich. Auch der Beitrag von Matthias Baum in der Bildergalerie freut uns sehr. Danke auch an die anderen Kinder für ihren Einsatz! Vielleicht können wir bald weitere Geschichten entdecken!

So ein Theater!

Leseförderung einmal anders -

schauspielerisches Talent beweisen!

Lesetheaterstücke sind Texte, die mehrere Kinder als Vorleser*innen zum Leben erwecken. Ohne großen Aufwand, aber mit viel Spaß und Begeisterung üben die Kinder ihre Rollen ein.

Der bewusste Einsatz der eigenen Stimme und vor allem der Ausdruck von Gefühlen schult dabei die Kommunikationskompetenz. Damit der vorgetragene Text ein harmonisches Ganzes ergibt, ist zudem eine gute Abstimmung in der Gruppe erforderlich.

Bei der Aufnahme des Videos zeigte sich schnell, wer sich vor der Kamera, oder doch lieber im Hintergrund wohler fühlt. Wie sich die Kinder auch entschieden, wichtig war, dass alle mitmachten!

Happy Birthday!

Feste und Rituale im Schulalltag

Gemeinsam feiern

Feste und Feiern gehören zum Schulleben, sie machen Schule lebendig und öffnen sie nach außen. Wir versuchen trotz der aktuellen Pandemiesituation wenigstens die Geburtstage als ganz besondere Schultage für die Geburtstagskinder zu gestalten.

Sie werden immer nach demselben Muster, dem klassenspezifischen Geburtstagsritual, gestaltet. So fühlt sich kein Kind benachteiligt und jede/r darf einmal im Mittelpunkt stehen!

In der 4. Klasse wird das Geburtstagskind mit einem geschmückten Sitzplatz begrüßt. Es darf sich eine Motivationskarte und einen heiß begehrten Hausaufgabengutschein aussuchen. Von seinen Mitschüler/innen erhält es ein Komplimente Scheckheft und eine „warme Dusche“, bei der kleine Nettigkeiten ins Ohr des Geburtstagskindes geflüstert werden. Den Abschluss bildet die Luftballonrakete, die das Geburtstagskind mit einem lautstarken Countdown ins neue Lebensjahr starten lässt.