Wir wollen hoch hinaus!

Saalgleiter -

und Indoordrachen

Fliegen fasziniert uns Menschen seit jeher. Wir beschäftigten uns mit dem Thema im Unterricht „Technik und Design“ und bauten Indoordrachen und Saalgleiter.

Am Beginn standen Überlegungen zum Material und der Bauweise. Schnell wurde klar, dass ganz genau gearbeitet werden muss, damit die Werkstücke auch wirklich funktionieren.

Die Kinder verbesserten die Ausführung ihrer Gleiter und Drachen, reparierten Schäden nach Sturzflügen und hatten schließlich viel Spaß beim Ausprobieren.

vertiefte Einsichten in den technischen Bereich „Fliegen + Gleiten“ erwerben

Flugeigenschaften erproben, Konstruktionsfehler erkennen und verbessern

sachgemäßer Umgang mit Werkzeugen, Material und Messgeräten

Freude am Erfolg

Sicher unterwegs!

Erster Führerschein -

Radfahrprüfung bestanden!

Die Aufregung war groß, als die Kinder der 4. Klasse Mitte Oktober in die praktische Radfahrprüfung starteten. Bei mehreren Runden durch unseren Ort mussten sie das Gelernte richtig umsetzen. Unterstützt durch Eltern, die als Streckenposten halfen, gelang ihnen dies mit Bravour.

Die Kinder folgten aufmerksam den Hinweisen der Polizist*innen, konzentrierten sich auf ihre Aufgaben und wurden mit der Überreichung ihres ersten Führerscheins belohnt.

Wir freuen uns mit ihnen über diesen großen Schritt in die Selbstständigkeit und wünschen allzeit sichere Fahrt!

Sicherheit im Straßenverkehr

Kennen und Einhalten der Verkehrsregeln

Ausstattung eines verkehrstüchtigen Fahrrades kennen und regelmäßig überprüfen

Selbstständigkeit durch (klimafreundliche) Mobilität

Mobile Holzwerkstatt

Holz macht Schule -

Wir bauen eine Eichhörnchen-Futterbox!

Zu Beginn dieses Schuljahres besuchte uns die Mobile Holzwerkstatt. Im Vorhinein mussten die Kinder dafür ein Quiz zum Lebensraum und zur Lebensweise des Eichhörnchens lösen. Nach der gemeinsamen Erarbeitung im Unterricht war es jedoch nicht allzu schwierig, das richtige Lösungswort zu finden.

Unter professioneller Anleitung durften die Kinder dann selbstständig, mit richtig tollem Werkzeug, ihre Futterboxen bauen.

Wichtig war den Trainern, den Kindern Zeit fürs selbstständige Arbeiten und vor allem fürs selbstständige Denken zu geben. Mit der Möglichkeit Fehler auszubessern und grundlegendem Vertrauen in die Fähigkeiten der Kinder entstanden tolle Werkstücke!

grundlegendes Wissen über die Lebensweise und den Lebensraum eines heimischen Tieres erwerben

selbstständiges Arbeiten und Teamarbeit erproben

fachgerechten und sicheren Umgang mit technischen Werkzeugen ermöglichen