Familienklasse Sonnenschein

Biodiversität im Wald für Kids -

       dem Wunder Natur auf der Spur!

 

In einer Zeit, in der der Schutz unserer Umwelt immer dringlicher wird, ist die Sensibilisierung junger Menschen besonders wichtig. Ein kürzlich abgehaltener Workshop von Pro Holz Steiermark öffnete den Kindern spielerisch die Augen für das Thema Artenschutz und Artenvielfalt. Die Schüler*innen erlebten durch mitgebrachte Exponate die Vielfalt des Waldes.

 

Ein Höhepunkt des Workshops waren die Mikroskope, die den kleinen Wissenschaftler*innen einen Blick in die verborgene Welt der Lebewesen und mikroskopischen Pflanzenteile in unserem Schulhof ermöglichten.

 

Darüber hinaus durften sie sich auch über spannende Experimente freuen: Pilzsporen bildeten eine Feuerzunge und Zweige der Rosskastanie zauberten fluoreszierendes Wasser.

 

 

 

 

WICHTIGE PUNKTE dEs PrOjEkTs

 

Grundlegendes Wissen über die Artenvielfalt unseres Waldes erlangen

 

 

Experimente durchführen und erproben

 

 

Beobachtungen beschreiben

 

 

Einblicke in die mikroskopische Arbeit gewinnen

 

 

Lego Wedo -

       Bauen, konstruieren, zusammenarbeiten!

 

Mit dem Bau eines kleinen Roboters Milo weckte Lego WeDo sofort das Interesse der Kinder. Durch das Konstruieren und Programmieren, aber auch Experimentieren und Entwickeln eigenständiger Problemlösungen konnten die Schüler*innen technische Themen des aktuellen Lehrplans erarbeiten und so Einblicke in die Welt von „MINT“ (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) gewinnen.

Das Zusammenarbeiten und Entwickeln im Team und der Bau einer eigenen Rennstrecke für unsere Milos waren ein weiterer wichtiger Bestandteil der Unterrichtsarbeit.

 

 

 

 

WICHTIGE PUNKTE dEs PrOjEkTs

 

Kompetenzen im Bereich IT und Digitalisierung gewinnen

 

 

Problemlösungsorientiert arbeiten - erste Programmieranweisungen umsetzen - Pläne lesen und umsetzen

 

 

bauen und konstruieren

 

 

im Team zusammenarbeiten

 

 

Osterzeit -

       alles rund ums Huhn!

 

Die Osterzeit war wohl ausschlaggebend, dass wir uns mit dem Thema Huhn besonders beschäftigt haben.

Nicht nur der Entwicklung vom Ei zum Küken, sondern auch die Körperteile und die Pflege eines Huhns wurden genau unter die Lupe genommen.

Auch in den anderen Unterrichtsgegenständen drehte sich alles rund ums Huhn, in Musik wurde ein Hühnerlied gesungen, in Kunst und Design verrückte Küken gestaltet und sogar in Mathematik gab es Hühneraufgaben.

Der Höhepunkt war sicherlich der Besuch von Henne „Fiffi“, die von den Kindern besonders herzlich aufgenommen wurde.

 

 

 

 

 

WICHTIGE PUNKTE dEs PrOjEkTs

 

Sorgsamen Umgang mit Tieren erfahren

 

 

Einblicke in das Verhalten und Pflege von Hühnern gewinnen

 

 

Körperteile mit Fachausdrücken benennen können - die Entwicklung vom Ei zum Huhn nachvollziehen

 

 

Handlungsorientiertes und entdeckendes Lernen

 

 

 

Geometrische Körper -

       Bauen, bewegen, begreifen!

 

Thema in der Familienklasse Sonnenschein war das Untersuchen und Hantieren mit geometrischen Körpern. Nicht nur das Benennen, sondern auch das Vergleichen der Eigenschaften und vor allem das Suchen solcher Körper in der Schule und auch zu Hause machten den Kindern großen Spaß. 

Als große Herausforderung stellte sich die Aufgabe heraus, Baupläne für Würfelgebäude zu erstellen, die nach vielen Versuchen und Ideen aber toll umgesetzt wurden. 

Geometrische Körper hinterlassen auch Spuren - dies konnten die Kinder als Abschluss des Themas noch einmal eindrucksvoll erleben. 

 

 

 

 

 

WICHTIGE PUNKTE dEs PrOjEkTs

 

Geometrische Körper benennen und ihre Eigenschaften (eckig, rund..) erfassen

 

 

Baupläne erstellen und nach Bauplänen bauen

 

 

Erfahrungen zum Thema Fläche sammeln

 

 

Handlungsorientiertes und entdeckendes Lernen

 

 

direktion@vs-lassing.at