Kinderrechte im Fokus

 

 

Ich habe Rechte -

       du hast Rechte - doch welche sind das?

 

Am 20. November 1989 wurden die Kinderrechte in der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen zusammengefasst und von den Vertreter: innen der teilnehmenden Länder unterschrieben. Seitdem gelten die Kinderrechte in fast allen Ländern der Welt. Sie beschreiben in 54 Artikeln, was Kinder zu einem guten Leben brauchen und was ihnen zusteht. Sie gelten für alle Kinder egal welchen Geschlechts, welcher Herkunft, welcher Sprache oder auch welchen Glaubens.

 

Das Recht auf ein Leben ohne Gewalt, auf Gesundheit, auf bestmögliche gesundheitliche Versorgung, auf genug gesundes Essen und sauberes Trinkwasser und das Recht auf kostenlose Bildung sind einige Beispiele.

 

Wir beschäftigen uns in diesem Schuljahr auf verschiedenen Ebenen mit den Kinderrechten. Den Beginn machte der Besuch des Theaterstücks „Frieda - Enkelin des letzten Ritters“ der Theatergruppe ASOU im Kulturhaus Liezen. Dieses wurde im Auftrag der Kinder- und Jugendanwaltschaft Steiermark entwickelt und erzählt liebevoll inszeniert, dass es sich lohnt für die eigenen Rechte einzustehen. Später besuchten uns die Kinderrechtebotschafter: innen. Gemeinsam machten sich die Kinder auf eine spannende und lustige Entdeckungsreise. Spielerisch entdeckten sie wirklich wichtige Werte wie ein sicheres Zuhause oder frisches Wasser im Gegensatz zu Annehmlichkeiten wie die Nutzung eines Handys oder die Möglichkeit viele Süßigkeiten zu essen. Nicht zuletzt bilden die Kinderrechte die Grundlage für die jüngeren Kinder an unserer Schule, um ihre Rechte aktiv zu leben und im Sinne des FreiDay Lernformats ihre Welt mitzugestalten. Dafür haben sie sich vertiefend mit dem Thema beschäftigt und ihr Wissen mit den anderen Kindern durch die Gestaltung von Plakaten und Kurzvideos geteilt.

 

 

 

 

 

 

 

WICHTIGE PUNKTE dEs PrOjEkTs

 

Stärkung des Verständnisses von Gerechtigkeit und Verantwortung.

 

 

Förderung eines respektvollen Miteinanders und Stärkung der Sozialkompetenz.

 

 

Demokratische Prozesse als Möglichkeit zur Mitgestaltung erkennen.

 

 

Aufbau von Wissen, Vermittlung der UN Kinderrechtskonvention.

 

 

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