Wir tanzen wieder

 

 

 

 

Tanzen _

       Ausdruck von Lebensfreude!

 

 

Fortsetzung folgt, sobald die Pandemie es zulässt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

WICHTIGE PUNKTE dEs PrOjEkTs

 

Training von Körperwahrnehmung

 

 

Konzentrationstraining

 

 

Stärkung des Selbstbewusstseins

 

 

Soziales Lernen_ 1x1 des guten Benehmens

 

 

Freude an der Bewegung zum Rhythmus der Musik

 

 

Erlernen einfacher Tanzschritte zu Polka, Walzer, Rock`n`Roll,  Discofox, Hiphop,......

 

 

 

 

 

 

 

Lesekiste

 

 

 

Wie erstellt man eine Lesekiste?

 

 

Gegenstände, die in einer Geschichte vorkommen oder einen Bezug zum Inhalt haben, werden in einem Schuhkarton gesammelt.

 

Der Schuhkarton wird außen und innen passend gestaltet.

 

Zu den Gegenständen werden wichtige Informationen auf Moderationskärtchen geschrieben.

 

Anschließend wird die Lesekiste der Klasse vorgestellt.

 

 

 

 

WICHTIGE PUNKTE  Lesekonzept

 

Lesen wird  als Schlüssel zur Bildungsfähigkeit und persönlicher Entwicklung gesehen

 

 

Das Interesse und die Freude an Literatur soll frühzeitig vermittelt werden

 

 

Förderung der Lesekompetenz ist die Basis für die Teilhabe am gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Leben

 

 

Unsere schulinterne Lesekultur möchte das Lesen an sich schmackhaft machen und Leseinteresse in jedem Kind wecken

 

s.a. Präambel Lesekonzept GS Blumberg, 2015

 

 

 

 

direktion@vs-lassing.at

 

Zu Besuch bei einem Naturdenkmal

 

Eine über 200 Jahre alte Stieleiche -

in unmittelbarer Nachbarschaft unserer Schule

 

Nicht einmal 500 Meter vom Schulhaus entfernt, wächst dieser seltene Baumriese. Der Stamm hat einen Umfang von 2,50 m, die Höhe schätzen wir auf etwa 35 Meter und die Breite der Baumkrone haben die Kinder mit etwa 20 Metern abgemessen.

Im Schatten dieser mächtigen Krone erforschten die Kinder den Baum mit all ihren Sinnen und entdeckten dabei allerhand Neues.

Sie schrieben und zeichneten ihre Beobachtungen auf. Zurück in der Schule gestalteten sie gemeinsam ein „Baumplakat“.

In weiterer Folge werden wir Überlegungen dazu anstellen, was wir alle gemeinsam beitragen können, damit Bäume auch in den nächsten 200 Jahren noch Früchte tragen.

 

                                                                                                     

 

Wir sind Erste-Hilfe-fit!

 

Erste Hilfe -

        große Wirkung!

 

Rettungskette aktivieren, stabile Seitanlagerung und Druckverband? Für uns kein Problem!

In mehreren Übungseinheiten kümmerten sich die Kinder fürsorglich um ihre „verletzten“ Klassenkolleg*innen. Sie nahmen ihre Aufgaben sehr ernst und erledigten diese, wie auch bei einem Notfall unerlässlich, schnell und in Absprache mit ihren Teampartner*innen.

                                                                                                     

 

Der Schneemann und seine Freunde

 

Singen und Gestalten -

Eine Idee gemeinsam verwirklichen

 

Im Lied von Wolfgang Hering erwacht ein kleiner Schneemann über Nacht zum Leben. Dazu braucht es doch erst einmal ein bisschen Zauberei! Schnell war dafür ein Wintermädchen gefunden und auch die anderen Rollen wurden verteilt. Die Kinder halfen sich gegenseitig bei der Ausstattung ihrer Kostüme und freuten sich über die Möglichkeit sich schminken zu lassen. Den Abschluss bildete die Aufnahme des Liedes mit musikalischer Unterstützung unserer Chorleiterin.

 

                                                                                                     

 

Juhu! Pause!

 

Bewegte Pause -

Schnee, Spaß und neue Energie

 

In diesem Winter hat die Schneemenge leider noch nicht gereicht, um die Langlaufschier der Schule aus dem Keller zu holen.

Zum Rutschtellerfahren und zum Schneemann- und Schneeburgbauen reichte sie aber allemal!

 

                                                                                                     

 

Bald ist Weihnachten!

 

Warten auf das Christkind -

Und anderen eine Freude machen

 

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien verschwanden die Kinder der 2. Stufe still und heimlich mit Lena Weissenbacher in der Küche. Bald jedoch erklärten verführerische Düfte ihr geheimnisvolles Verhalten. Mit Lebkuchen und köstlichem Weihnachtspunsch überraschten sie ihre Klassenkolleg*innen.

 

Bevor sich die Kinder in allgemein fröhlicher Stimmung in die Weihnachtsferien verabschiedeten, wurden die Leckereien mit großem Appetit verspeist. Danke für die gelungene Adventüberraschung!

 

 

                                                                                                     

 

Advent in der Schule

 

Corona Lockdown -

Nikolausbesuch in neuem Gewand!

 

Da in diesem Jahr der Nikolaus leider wieder nicht in die Schule kommen konnte, gestalteten wir den 6. Dezember neu.

Gemeinsam hörten wir im Turnsaal die Nikolauslegende. Die Kinder der 4. Klasse zeigten dazu ihre wunderschön gestalteten Bilder.

Anschließend zogen aus jeder Klasse Kinder als Nikoläuse verkleidet los, um die anderen Kinder zu beschenken.

Genau wie der „richtige“ Nikolaus wurden sie gespannt erwartet und mit Liedern und Gedichten begrüßt. Die Helfer mussten dabei ganz schön schwer tragen, um die vom Elternverein mit selbstgebackenem Lebkuchen, Schokolade und Nüssen bestückten Nikolaussäckchen zu verteilen.

 

 

                                                                                                        

 

Alle an Board!

 

Vom ICH zum WIR -

Soziales Lernen in der Sonnenscheinklasse

 

Jemandem zuhören, Rücksicht nehmen, Konflikte ohne Gewalt lösen ... 

Sich in einer neuen Gemeinschaft zurecht zu finden, erfordert eine Vielzahl an sozialen und emotionalen Kompetenzen.

 

Wir arbeiten in diesem Schuljahr dazu mit einem Trainingsprogramm. Zur Motivationsförderung ist es in eine Geschichte eingebettet. Ferdi, das Chamäleon und seine Freunde suchen einen Schatz. Sie gelangen dabei an einen Punkt, an dem sie nicht weiter wissen. Die Kinder helfen ihnen und müssen dafür verschiedene Aufgaben lösen. Sie schulen dabei spielerisch ihre Wahrnehmung, sprechen über Gefühle und erkennen wie wichtig Regeln sind.

 

Es ist nicht immer einfach, manchmal ärgert sich jemand und schimpft lautstark, macht nicht mit oder schubst andere aus dem Weg. Wenn wir aber zusammen helfen, werden wir es sicher schaffen!

 

 

                                                                                                        

 

 

 

 

Umweltbildung

 

Informationen sammeln -

Wissen als Grundlage für Veränderungen nutzen

 

Die Kinder der 4. Klasse haben sich mit Themen zur Umweltbildung beschäftigt. Es wurde fleißig diskutiert, geforscht und kreativ gearbeitet. 

Zuerst entdeckten sie gemeinsam den Wasserkreislauf und suchten nach Wasserspartipps, welche für jeden gut umsetzbar sind.

Weiters wurde ein Augenmerk auf globale Unterrichtsthemen gelegt und eine „Reise in die Welt der Schokolade“ unternommen. Dabei stellten sich die Schüler*innen die Frage, wo Schokolade eigentlich herkommt und welch weite Reise sie zurücklegen muss, um schließlich bei uns im Supermarkt zu landen.

Im Anschluss daran wurde das Thema Fairtrade behandelt. Dabei wurden die Kinder äußerst kreativ und entwarfen Werbelogos. Diese vermitteln individuelle Botschaften, welche darauf hinweisen sollen, warum weltweit auf fairen Handel geachtet werden soll und welcher Nutzen daraus gezogen werden kann.

 

 

                                                                                                       

 

Sicher unterwegs!

 

Erster Führerschein -

Radfahrprüfung bestanden!

 

Am 14. Oktober war es soweit: Die Aufregung war groß, als unsere Viertklassler in die praktische Radfahrprüfung starteten. Einige Runden in unserem Ort mussten sie drehen und dabei den Straßenverkehr bewältigen und das Gelernte richtig umsetzen. Alle 12 Kinder bestanden die Prüfung und dürfen sich über ihren ersten Führerschein freuen.

 

 

                                                                                                       

 

Gebärdensprache

 

Mit den Augen hören -

mit den Händen sprechen

 

Auch in diesem Schuljahr ist die Gebärdensprache ein fixer Bestandteil in unserem Schulalltag.

Maria Magdalena Griesebner, unsere Gebärdensprachpädagogin, arbeitet mit allen Kindern unserer Klasse einmal in der Woche und lernt uns viele neue Begriffe dazu.

Die Arbeit mit dem i-Pad ist dabei sehr hilfreich, da hier Gebärden wiederholt und geübt werden.

Inzwischen schaffen wir es schon, eine Geschichte mit Gebärden zu erzählen aber auch Lieder mit den Händen zu begleiten.

 

 

                                                                                                       

 

Kinder fürs Lesen begeistern! 

 

Live-Lesung -

Mit LUX-Autor Markus Köhle

 

Die Aufregung war groß, als wir das erste Webinar gemeinsam im Gruppenaum auf dem Beamer starteten.

Gebannt verfolgten wir die Geschichten, die uns Herr Köhle vorlas. Aber noch spannender war es, als die Schulklassen, die alle live dabei waren, persönliche Fragen an den Autor richten konnten.

Die nächste Geschichte in der neuen Ausgabe unseres LUX-Leseheftes wird bestimmt von allen gleich gesucht und gelesen werden.

 

                                                                                                        

 

Schulgarten

 

Lernspaß mit leckeren Ergebnissen -

Gemüse aus dem eigenen Schulgarten

 

Nachdem wir die Erdäpfelpyramide und das Hochbeet im Schulhof im Frühjahr wieder in Schuss gebracht hatten, konnten wir uns wieder über eine schöne Ernte freuen. Gemeinsam wurde diese eingebracht und als gesunde, leckere Jause aufbereitet.

Radieschen und Kräuter wurden ja bereits vor den großen Ferien verspeist.

Über die Kartoffelernte konnten wir uns dann gleich am Anfang des neuen Schuljahres freuen.

Daraus bereiteten wir leckere Kartoffelwedges.