Denken lernen - Probleme lösen

Bee-Bots -

wir programmieren Roboterbienen

Über den Zeitraum von drei Wochen hatten die Kinder die Möglichkeit spielerisch in die Welt des Programmierens einzutauchen.

Wie der Name schon vermuten lässt, ist ein Bee-Bot ein gelb-schwarz-gestreifter Roboter, der eine Biene darstellt. Über Pfeiltasten werden die Roboterbienen programmiert und gesteuert.

Durch das Eingeben der Befehle lernen die Kinder, wie ein Roboter funktioniert. Bee-Bots sind somit ein perfektes Werkzeug, um Kindern Logik, kreatives Problemlösen und die Vorstufen des Programmierens näher zu bringen. Informatisches und algorithmisches Denken werden gefördert.

Begleitend zum aktiven Tun waren die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Robotern im täglichen Leben und die Erkenntnis, dass Roboter menschliche Fähigkeiten in bestimmten Bereichen nie ganz erreichen können Thema.