Klima-Checker unterwegs!

 

 

Klimawandel -

       verstehen und handeln!

 

 

Wir sind eine Ökolog-Schule, weil uns eine lebenswerte Umwelt wichtig ist. Darum beschäftigen sich die Schüler*innen der 4. Klasse intensiv mit dem Thema Klima. Mit der Placemat-Methode wurde ein Brainstorming durchgeführt und Themen herausgefiltert, die das Interesse der Kinder weckten.

 

Wie viel Gletschereis schmilzt im Jahr?

Was passiert, wenn die Polkappen schmelzen?

Wie viel Süßwasser gibt es auf unserer Erde?

 

Diese und weitere Fragen wurden von den Kindern unter die Lupe genommen. Mit Hilfe von Videomaterial, Zeitungsberichten und Versuchen begaben sie sich auf den Weg, Klima-Checker zu werden um einen kleinen, aber wichtigen Beitrag zur Verbesserung des Klimas leisten zu können.

 

 

 

 

 

 

 

WICHTIGE PUNKTE dEs PrOjEkTs

 

Globale Zusammenhänge verstehen

 

 

Wissensvermittlung

 

 

Verantwortung übernehmen - jede*r Einzelne kann zu einer Verbesserung des Klimas beitragen

 

 

Forschergeist wecken

 

 

 

 

direktion@vs-lassing.at