Kids meet Energy

Energieschlaumeier*innen -

kennen sich aus!

Das Thema Energiesparen ist brisant wie nie zuvor. Darum entschied sich die Gemeinde Lassing zur Durchführung des Energieprojektes „Kids meet Energy“. 28 Kinder der 3. und 4. Klasse konnten an dem Projekt teilnehmen und wurden zu Energieschlaumeier*innen ausgebildet.

Ziel der Aktion ist Kinder und Jugendliche für energie- und umweltbewusstes Handeln zu sensibilisieren.

Mit viel Geschick und spannenden Aufgaben begeisterte ein Trainer der Energieagentur Baierl die Kinder. Mit Hilfe von Photovoltaikmodulen konnten die Kinder spielerisch experimentieren. Sie wandelten Sonnenenergie in Töne, Licht und Bewegung um, überprüften die Leitfähigkeit von verschiedenen Materialien und mischten Lichtfarben. Auch Fragen zur Energieeffizienz von Haushaltsgeräten, zur sparsamen Beleuchtung und zur Vermeidung von Bereitschaftsverbrauch (Stand-by Modus) wurden aufgegriffen und können jetzt von den frisch ausgebildeten Energieschlaumeier*innen beantwortet werden!

Energie- und umweltbewusstes Handeln anbahnen

Energiesparende Maßnahmen durch Experimente erkennen