Safer Internet

Gefahren im Internet -

ein wichtiges Thema!

Auch dieses Jahr nahmen die Kinder der 3. und 4. Klasse an einem Workshop zum Thema „Verantwortungsvoller Umgang mit digitalen Medien“ teil. Christian Lechner-Barboric von IT SCHOOL schärfte den Kindern die 3 wichtigsten Regeln im Umgang mit dem Internet ein:

1.      Das Internet vergisst nicht!

2.     Nicht alles im Internet ist wahr!

3.      Halte deine persönlichen Daten geheim!

Den Eltern rät er unbedingt im Dialog mit ihren Kindern zu bleiben und sinnvolle Regeln festzulegen. Das Internet ist ein virtueller Raum, in dem man Spaß haben, schnell mit anderen Menschen in Kontakt treten und sich informieren kann. Wie in anderen Lebensbereichen, wie zum Beispiel im Straßenverkehr sei es aber auch in der digitalen Welt unabdingbar den Kindern Gefahren aufzuzeigen. Ein Blick auf die Internetseite https://www.saferinternet.at  lohnt sich dafür. Man findet dort zahlreiche Tipps und Informationen zu Sicherheitseinstellungen, Kettenbriefen, geeigneten digitalen Spielen und vieles mehr.

Förderung des verantwortungsvollen Umgangs mit digitalen Medien

Verinnerlichung der 3 wichtigsten Regeln im Internet: Das Internet vergisst nicht! Nicht alles im Internet ist wahr! Halte deine persönlichen Daten geheim!

Austausch und Anleitung durch Expert*innen

Verantwortungsbewusstsein der Eltern und Pädagog*innen fördern