Theaterwerkstatt

Eine Geschichte -

hinter der Geschichte!

Im Klassenrat der 3. Klasse entstand die Idee ein Theaterstück einzustudieren. Doch welches? Da nichts so recht passen wollte, einigten sich die Kinder darauf, ein eigenes Stück zu schreiben. Jedes Kind schrieb dafür eine Geschichte. Es war gar nicht so leicht eine auszuwählen, da natürlich viele Kinder ihren Text verwirklicht sehen wollten.

Schließlich fiel die Wahl auf die Erzählung von Schildi, der Schildkröte. Diese stürzt mit ihrem Raumschiff ab und trifft auf die unterschiedlichsten Charaktere. Über den Kummer der kleinen Schildkröte vergessen diese ihren Streit. Sie helfen alle zusammen, damit Schildi wieder nach Hause reisen kann.

Die Verwirklichung dieses Projekts erforderte viel Zeit, Durchhaltevermögen und Teamarbeit. Die Kinder entwarfen (mit etwas Hilfe) ihre Dialoge selbst, wählten ihre Kostüme aus den Schätzen von mehreren Haushalten, nähten und klebten, schminkten sich und gestalteten auch das Bühnenbild selbst. Mit Recht präsentierten sie ihre Arbeit voller Stolz den Kindern der anderen Klassen!

Kreativität, Teamarbeit und Durchhaltevermögen

Stärkung des Selbstbewusstseins durch Bühnenerfahrung