Wir spielen Theater

 

Frederik -

       eine Bilderbuchgeschichte

 

 

Die Geschichte von Frederik, der Maus, die für den Winter auch einen Vorrat für die Seele anlegt, veranlasste die Kinder der Regenbogenklasse, sich im darstellenden Spiel zu üben.

 

Die Begeisterung war groß, mit Kostümen und toll geschminkt, in die verschiedenen Rollen zu schlüpfen und das Bilderbuch so lebendig werden zu lassen.

 

 

 

 

WICHTIGE PUNKTE dEs PrOjEkTs

 

Als Gemeinschaft  kreativ  werden....

 

 

Stärkung des Selbstbewusstseins, ein Auftritt vor Publikum braucht auch Mut und macht stolz, wenn alles gut gegangen ist....

 

 

Training der Sprachkompetenz

 

 

Freude am gemeinsamen darstellenden Spiel

 

 

 

direktion@vs-lassing.at

 

Bring dein Kind zur Arbeit mit!

Berufsorientierung -

       Arbeitsalltag der Eltern kennenlernen

 

Die VS Lassing nahm dieses Jahr an der Aktion „Bring dein Kind zur Arbeit mit!“ teil. Betreut wird dieses Angebot vom Projekt BerufsFindungsBegleitung der Steirischen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft.

Ende Juni durften die Kinder der 3. Klasse ihre Eltern für einen Tag in die Arbeit begleiten. Ziel der Aktion ist, Einblicke in das Berufsleben der Eltern zu gewinnen.

Stolz brachten die Kinder am nächsten Tag ihre Unterlagen mit in den Unterricht. Sie präsentierten „ihre“ Arbeitsstelle und erzählten von den unterschiedlichen Berufen und Aufgabengebieten ihrer Eltern. Sie gaben so ihren Mitschüler*innen Einblicke in verschiedene Unternehmen und zeigten die unterschiedlichsten Berufsmöglichkeiten auf.

  

 

 

 

WICHTIGE PUNKTE dEs PrOjEkTs

 

Beruflichen Arbeitsalltag und Aufgabengebiete der Eltern miterleben

 

 

Einbindung der Eltern in das Thema Berufsorientierung

 

 

Erkundung der regionalen Arbeitswelt

 

 

Kennenlernen unterschiedlicher Berufsmöglichkeiten

direktion@vs-lassing.at

 

Kinderpolizei

Die Polizei -

       dein Freund und Helfer

 

In der 3. Klasse dürfen die Kinder im Rahmen der Verkehrserziehung eine Polizeistation besuchen. Die Kinder erhalten dabei allgemeine Informationen über die Arbeit der Polizei, dürfen die Ausrüstungsgegenstände anprobieren und die Einsatzfahrzeuge inspizieren.

 

Als Kinderpolizistin, als Kinderpolizist verpflichtet man sich die Verhaltensregeln im Straßenverkehr zu beachten und sich im Verhalten gegenüber anderen Menschen vorbildlich zu verhalten.

 

Auch die wichtigsten Notrufnummern und das richtige Verhalten bei einem Notfall muss man kennen. Da dies für die Kinder aber kein Problem war, durften sie stolz ihre Erinnerungsurkunden mit eigenem Fingerabdruck in Empfang nehmen!

  

 

 

 

WICHTIGE PUNKTE dEs PrOjEkTs

 

Kindgerechte Informationen zur Arbeit der Polizei

 

 

Stärken des Bewusstseins für Gefahren des Straßenverkehrs, für Gefahren des Lebens

 

 

Wiederholen der wichtigsten Verhaltensregeln im Straßenverkehr, im täglichen Miteinander

 

 

Spielerische Vertiefung von Wissen - Notrufnummern, Verhalten in Notsituationen, Aktivierung der Rettungskette

direktion@vs-lassing.at

 

Sicher als CoPilot*innen unterwegs!

LCCMSImage

Mehr Verkehrssicherheit -

       für Volksschulkinder

 

 

Das kostenlose Programm des AUVA CoPilotenTrainings wurde speziell für Volksschulkinder entwickelt. An der VS Lassing nahmen heuer die 2. und 3. Schulstufe teil. Spielerisch, anschaulich und übungsorientiert erfuhren die Kinder warum die richtige Verwendung eines geeigneten Rückhaltesystems bei jeder noch so kurzen Fahrt so wichtig ist.

 

Eltern sind bis zum 14. Lebensjahr ihres Kindes für deren richtige Sicherung im Auto verantwortlich. Unerlässlich ist, selbst mit gutem Beispiel voranzugehen und nur angeschnallt zu fahren!

 

Vielen Eltern ist allerdings nicht bewusst, warum und wovor sie ihr Kind im Auto schützen müssen. Oft werden Kinder deshalb nicht richtig angeschnallt. Der „Batman“ (siehe Foto) zeigt es vor! Im Winter müssen dicke Winterjacken geöffnet werden, damit der Gurt über das Becken verlaufen und bei einem Unfall nicht in den Bauchraum hochrutschen kann. Den höchsten Schutz bieten dabei Kindersitze mit Rückenlehne und Kopfstützen.

 

 

 

 

 

WICHTIGE PUNKTE dEs PrOjEkTs

 

Sicherheitsorientiertes Verhalten wird geschult.

 

 

Aufbau eines Gefahrenbewusstseins: Im Auto angeschnallt zu sein, bedeutet nicht automatisch sicher unterwegs zu sein. 

 

 

Aufzeigen von Verantwortlichkeiten, Erkennen der Wichtigkeit von geeigneten Schutzsystemen

 

 

Prävention durch Bewusstseinsbildung, CoPilot*innen agieren als Sicherheitsbotschafter*innen

 

direktion@vs-lassing.at

 

Gemeinsam unterwegs!

Wir sind Klasse -

       Und bilden eine neue Gemeinschaft

                      

Zu Beginn des Schuljahres führte uns unser Weg nach St. Gallen.

 

Gemeinsam mit einem Mitarbeiter des Natur- und Geoparks Steirische Eisenwurzen machten wir uns auf die Suche nach einem versteckten Schatz in der Burgruine Gallenstein.

 

Jedes Kind erhielt dabei eine Aufgabe, die fürs Gelingen des Gemeinschaftsprojekts wichtig war. Als Abschlusshighlight durften sich die Jungen und Mädchen in der Kleiderkammer Kostüme auswählen und ein kleines Theaterstück aufführen.

 

 

 

 

 

WICHTIGE PUNKTE dEs PrOjEkTs

 

Einander kennenlernen - Gemeinschaft stärken

 

 

Eine Aufgabe gemeinsam lösen - Verantwortung übernehmen

 

 

Natur- und Wissensvermittlung

 

 

Forschergeist und Neugier auf längst vergangene Zeiten wecken

 

direktion@vs-lassing.at

Klima-Checker unterwegs!

 

 

Klimawandel -

       verstehen und handeln!

 

 

Wir sind eine Ökolog-Schule, weil uns eine lebenswerte Umwelt wichtig ist. Darum beschäftigen sich die Schüler*innen der 4. Klasse intensiv mit dem Thema Klima. Mit der Placemat-Methode wurde ein Brainstorming durchgeführt und Themen herausgefiltert, die das Interesse der Kinder weckten.

 

Wie viel Gletschereis schmilzt im Jahr?

Was passiert, wenn die Polkappen schmelzen?

Wie viel Süßwasser gibt es auf unserer Erde?

 

Diese und weitere Fragen wurden von den Kindern unter die Lupe genommen. Mit Hilfe von Videomaterial, Zeitungsberichten und Versuchen begaben sie sich auf den Weg, Klima-Checker zu werden um einen kleinen, aber wichtigen Beitrag zur Verbesserung des Klimas leisten zu können.

 

 

 

 

 

 

 

WICHTIGE PUNKTE dEs PrOjEkTs

 

Globale Zusammenhänge verstehen

 

 

Wissensvermittlung

 

 

Verantwortung übernehmen - jede*r Einzelne kann zu einer Verbesserung des Klimas beitragen

 

 

Forschergeist wecken

 

 

 

direktion@vs-lassing.at

 

 

Robitopia

 

 

Eine digitale Reise -

       mit Spannung und viel Spaß!

 

 

Die Kinder der Grundstufe II erforschen mit Robi, dem Roboter vier Fantasieplaneten. Auf spielerische Art und Weise werden ihnen so die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) näher gebracht. Gemeinsam mit Robi sehen sie Videos und lesen Sachtexte.

 

Mit viel Begeisterung lösen die Kinder verschiedenste Aufgabenstellungen.

 

Dadurch soll das Interesse der Kinder, vor allem der Mädchen an den MINT Fächern gefördert, Wissen vermittelt und das selbstständige Erarbeiten von neuen Fachgebieten unterstützt werden. Am Ende der Reise angekommen werden die Kinder für ihre Arbeit mit einer Urkunde belohnt.

 

 

 

 

 

 

WICHTIGE PUNKTE dEs PrOjEkTs

 

Wissensvermittlung im Bereich der MINT Fächer

 

 

Neugierde auf neue Themengebiete wecken

 

 

Selbstständiges Erarbeiten neuer Fachgebiete

 

 

Verantwortungsvoller Umgang mit digitalen Medien

 

 

direktion@vs-lassing.at