MINT in der Volksschule

 

 

Futurespace -

       Wir besuchen die Firma MARK in Spital/Pyhrn!

 

Dieser Workshop bot den Kindern Einblicke in die Welt von „MINT“ - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik

Die Kinder wurden in Gruppen eingeteilt und hatten die Möglichkeit, an verschiedenen Stationen mit Robotern, technischen Geräten, 3D-Druckern und vielen weiteren lehrreichen Items zu experimentieren.

Am Ende des Tages waren die Kinder nicht nur inspiriert, sondern auch motiviert, ihre Interessen in den MINT-Fächern weiter zu verfolgen. 

 

direktion@vs-lassing.at

 

 

WICHTIGE PUNKTE dEs PrOjEkTs

 

Förderung der Problemlösefähigkeit in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik

 

 

Verstehen von wissenschaftlichen Methoden und Förderung des kritischen Denkens

 

 

Vermittlung von Kompetenzen im Bereich IT und Digitalisierung

 

Buchpräsentationen

 

 

Lesekisten -

       Das ist mein Lieblingsbuch!

 

Die Entwicklung der Lesekompetenz in der Volksschule ist ein bedeutender Schritt für die Kinder der 1. Stufe und ein fortlaufender Prozess für die Kinder der 2. Stufe. Durch gezielte Förderung und eine positive Lernumgebung wird der Grundstein für lebenslanges freudvolles Lesen gelegt.

Bei den Buchpräsentationen haben die Kinder die Möglichkeit gelesene Bücher in einer kreativ gestalteten Schachtel den anderen Kindern näher zu bringen und über die wichtigsten Inhalte des Buches zu sprechen.

Im Anschluss folgt eine Reflexionsrunde in der die Kinder dazu angeregt werden, konstruktives Feedback zu geben.  

 

 

 

WICHTIGE PUNKTE dEs PrOjEkTs

 

Zusammenfassung über ein Buch geben und Kompetenzen im Bereich „Präsentieren“ erlangen

 

 

Vorbereitung der Buchpräsentation und ansprechende Gestaltung der Lesekisten

 

 

Förderung der Lesekompetenz und des mündlichen Erzählens

 

 

 

 

 

Tag und Nacht

 

 

Alles dreht sich -

       Wir entdecken unsere Erde!

 

Im Zuge des Unterrichtsthemas Uhrzeit forschten die Kinder der Regenbogenklasse ebenfalls im geografischen Bereich.

Wie entstehen Tag und Nacht? Warum ist nicht überall auf der Erde die gleiche Tageszeit? 

Mit einem einfachen Experiment, dem Globus und einer Taschenlampe konnten die Kinder genau dieses Phänomen erkennen und dazu experimentieren. Um selbstständig arbeiten und forschen zu können, erhielten die Kinder Zugang zu passenden Unterlagen und Informationsquellen. Sie konnten so ihr Wissen erweitern und es mit anderen Kindern teilen.  

 

 

 

 

WICHTIGE PUNKTE dEs PrOjEkTs

 

Genaues Beobachten und Details wahrnehmen

 

 

Hypothesen aufstellen, bestehendes Wissen erweitern und ein Experiment durchführen

 

 

verschiedene Informationsquellen nutzen

 

 

 

Wetterbeobachtung

 

 

LCCMSImage

Erforschen und beobachten -

       unser Wetter!

 

 

Die Kinder der Regenbogenklasse werden zu Beobachter*innen und Forscher*innen! Unser Thema im Unterricht ist zurzeit das Wetter. Wir haben die unterschiedlichen Wetterzustände von Regen bis Sonnenschein kennengelernt und in Kleingruppen ein Barometer gebaut.

 

Unsere Barometer stehen in der Klasse und zeigen an, wie es mit dem Wetter aussieht: Wird es regnen? Kommt die Sonne heraus? Dazu führen die Kinder ein Wettertagebuch und erfahren dabei, wie sich das Wetter über die Wochen verändert.

 

Forschen bietet Kindern Lerngelegenheiten, bei denen sie selbst aktiv sein können. Einerseits wird Fachwissen vermittelt und andererseits werden naturwissenschaftliche Arbeitsweisen, wie das genaue Beobachten, das Sammeln von Daten und deren Dokumentation gefördert.

 

 

 

 

 

WICHTIGE PUNKTE dEs PrOjEkTs

 

Wetterzustände erkennen und beschreiben

 

 

sich selbsttätig Wissen aneignen

 

 

die Beobachtungsfähigkeit fördern - Erforschtes beschreiben

 

 

erworbenes Wissen im Alltag anwenden

 

 

Aktionstag der Bäuerinnen

 

 

LCCMSImage

Wir kochen -

       leckere Kürbiscremesuppe!

 

 

Passend zur Jahreszeit hatten wir die Möglichkeit durch den „Aktionstag der Bäuerinnen“ vieles über heimische Produkte zu erfahren. Im Vordergrund stand dabei der Kürbis. Neben den spannenden Informationen wurde fleißig gekocht und  natürlich lecker gegessen.

 

Es war ein großes Anliegen, den Kindern regionale und saisonale Lebensmittel näher zu bringen.

 

Von der Vorbereitung des Arbeitsplatzes, bis hin zur Zubereitung der Suppe, sowie auch der Abwasch waren Themen dieser Einheit. Das Highlight war der Verzehr der selbst zubereiteten Kürbiscremesuppe!

 

 

 

 

WICHTIGE PUNKTE dEs PrOjEkTs

 

Regionale und saisonale Produkte kennenlernen

 

 

Lernen über Wachstum und Verarbeitung des Kürbis

 

 

Lebensmittelverarbeitung kennenlernen - gemeinsam kochen

 

 

Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen in der Küche

 

 

Vom ICH, zum DU - zum WIR

 

 

LCCMSImage

Das kleine WIR -

       Unser Klassenmaskottchen!

 

 

Ein kleines WIR entsteht immer dort, wo Menschen zusammenkommen und sich mögen!“ (Daniela Kunkel).

 

Auch in der Familienklasse Regenbogen hat ein kleines WIR seinen Platz gefunden. Egal in welchem Bereich, ob beim Rechnen, Lesen, Schreiben, beim Sport oder in der großen Pause - mit dem WIR macht alles doppelt so viel Spaß.

 

In den ersten Schultagen lernten wir bereits unser kleines WIR kennen und haben gemeinsam Klassenregeln aufgestellt, die für eine angenehme Atmosphäre in der Klasse sehr wichtig sind. Mit dem Bilderbuch „Das kleine WIR in der Schule“ haben wir Werte und Taten kennengelernt, die das Wir stärken und nun begleitet es uns ständig im Schulalltag. Wir setzen uns regelmäßig zusammen, schauen wie es dem Wir der Regenbogenklasse geht und wollen gemeinsam dafür sorgen, dass unsere Klassengemeinschaft wächst!

 

 

 

 

 

WICHTIGE PUNKTE dEs PrOjEkTs

 

Stärken der Klassengemeinschaft

 

 

Rücksicht nehmen

 

 

Gemeinsam nach Lösungen suchen - im Team zusammenarbeiten

 

 

Regeln vereinbaren und sich daran halten