Musical in der Vorweihnachtszeit

„Der Weihnachtsgast -

        Eine festliche Reise durch die Feiertage!

 

Am 17. Dezember fand an unserer Schule - musikalisch umrahmt von allen Schüler*innen der VS Lassing- ein bezaubernder Musicalauftritt statt.

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse und die Chorkinder arbeiteten sehr intensiv daran, um dieses besondere Ereignis beim Lassinger Adventmarkt zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.

Die Kinder beeindruckten das Publikum mit ihren schauspielerischen Fähigkeiten und ihren Gesangseinlagen. Die Emotionen der Charaktere wurden auf eine Art und Weise dargestellt, die die Zuschauer*innen berührte und mitriss.

Die Schüler*innen brachten nicht nur eine beeindruckende Leistung auf die Bühne, sondern lernten auch eine wichtige Lektion über Teamarbeit, Engagement und Durchhaltevermögen. Sie konnten zurecht stolz auf den Beweis ihrer Talente sein!

 

 

 

WICHTIGE PUNKTE dEs PrOjEkTs

 

Künstlerische Entwicklung der schauspielerischen Fähigkeiten und des Gesangs

 

 

Verantwortung für eine Rolle im Ensemble übernehmen - effektive Zusammenarbeit in der Gruppe erleben

 

 

Selbstvertrauen aufbauen, Selbstbewusstsein steigern

 

 

Aufbau von Disziplin und Durchhaltevermögen durch das Üben, das Proben und durch die Aufführung eines Musicals

 

 

Förderung der Beziehung von Schule und Gemeinschaft durch die Einbindung der Öffentlichkeit

 

direktion@vs-lassing.at

 

Besuch der Polizeistation

Polizeiarbeit erleben -

        Sicherheit verstehen!

 

Im Rahmen der Verkehrserziehung hatte die 3. Klasse die Gelegenheit die Polizeistation Liezen zu besuchen. Dieser aufregende Schulausflug ermöglichte es uns einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und ein tieferes Verständnis für die Arbeit der Polizei zu entwickeln. Unser Besuch begann mit einer herzlichen Begrüßung durch zwei Polizeibeamtinnen, die uns zunächst wichtige Grundinformationen über die Polizeistation vermittelten. Sie erklärten uns, dass die Polizeistation für die Sicherheit der Bürger*innen verantwortlich ist und in verschiedenen Bereichen tätig wird.

 

Verkehrskontrollen, Kriminalitätsbekämpfung und Hilfeleistung bei Notfällen gehören zu den wichtigsten Aufgaben der Polizei.

 

Wir durften auch einen Blick auf die Ausrüstung der Beamt*innen werfen und die Schutzwesten und Helme anprobieren. Ein Höhepunkt unseres Besuches war aber zweifellos der Rundgang durch den Fuhrpark. Dort konnten wir die verschiedenen Polizeifahrzeuge genauer unter die Lupe nehmen. Die Kinder wiederholten auch wichtige Notrufnummern und wurden im angemessenen Verhalten während eines Notfalles geschult. Zum Abschluss erhielten die Schüler*innen eine Urkunde, die sie zuvor stolz mit ihrem Fingerabdruck personalisiert hatten.

 

 

 

WICHTIGE PUNKTE dEs PrOjEkTs

 

Vertrauen in die Polizei stärken - Berührungsängste abbauen

 

 

Bewusstsein für die Vielfalt der Aufgaben der Polizei schärfen

 

 

Förderung des Sicherheitsbewusstseins durch Kennen der Notrufnummern, durch richtiges Verhalten im Notfall sowie durch Sensibilisierung für mögliche Gefahren

 

 

Vermittlung wichtiger Verhaltensregeln im Straßenverkehr

 

direktion@vs-lassing.at

 

 

Abenteuer in der Kletterhalle

Grenzen überwinden -

       Höhen erklimmen!

 

Unsere aufregende Reise führt uns zur Kletterhalle „City Rock“. Der Besuch begann mit einer herzlichen Begrüßung durch das engagierte Team vor Ort. Zu Beginn wurden uns ausführlich die Sicherheitsbestimmungen und die Grundlagen des Kletterns an den beeindruckenden Kletterwänden erklärt.

 

Sicherheit stand dabei an erster Stelle! Nach einer gründlichen Einweisung in die korrekte Nutzung der Kletterausrüstung durften sich die Kinder an einer Vielfalt von Kletterwänden in der Halle ausprobieren.

 

Von Anfängerwänden bis hin zu anspruchsvollen Routen für erfahrene Kletter*innen gab es Wände verschiedenster Schwierigkeitsgrade. Um diese zu bewältigen, mussten die Kinder ihre Kraft, ihre Geschicklichkeit und nicht zuletzt ihre Ausdauer unter Beweis stellen.

 

 

 

WICHTIGE PUNKTE dEs PrOjEkTs

 

Förderung der körperlichen Fitness, der Muskelkraft, Ausdauer und Koordination

 

 

Steigerung des Selbstvertrauens und des Selbstwertgefühls

 

 

Konzentration und Fokussierung auf eine gestellte Aufgabe

 

 

Förderung der Teamarbeit und Übernahme der Verantwortung für eine*n Kletterpartner*in

 

 

Mut beweisen - Ängste überwinden - Herausforderungen meistern

 

 

 

Unser Kennenlernausflug

Öblarn erkunden -

       Freundschaften festigen!

 

Anfang dieses Schuljahres brachen wir auf, um Öblarn zu erkunden und dabei den Wassererlebnispark sowie den Kupferweg zu erleben. Wir reisten mit dem Zug nach Öblarn, wo bereits ein Planwagen auf uns wartete. Gemeinsam begaben wir uns ins malerische Walchental, wo uns das Team herzlich empfing.

 

Ein beeindruckendes hydrologisches Modell zeigte das Einzugsgebiet des Walchenbaches, die Ortschaft Öblarn und die Retentionsflächen an der Enns in detailgetreuer Darstellung. Hier konnten wir Naturgefahren wie Hochwasser, Murenabgänge und Verklausungen hautnah erleben und aktiv nachstellen.

 

Anschließend begann unsere abenteuerliche Reise in den mystischen Thaddäusstollen des Bergwerks, wo einst Männer das Erz aus dem Berg förderten und daraus in Kuper- und Silberöfen wertvolle Edelmetalle gewannen. Nach einem lehrreichen Vormittag kehrten wir mit dem Planwagen wieder in Richtung Öblarn zurück und traten unsere Heimreise an.

 

 

 

WICHTIGE PUNKTE dEs PrOjEkTs

 

Festigung der Klassengemeinschaft - Kennenlernen untereinander

 

 

Förderung von Umweltbewusstsein und Naturschutz

 

 

Gestellte Aufgaben gemeinsam bewältigen und Verantwortung übernehmen

 

 

Vermittlung von Wissen über den Bergbau und Verständnis für die Geschichte des Bergbaus in der Region Öblarn

 

 

Sensibilisierung für Sicherheitsmaßnahmen im Bergwerk, einschließlich dem Tragen von Schutzausrüstung, dem Verständnis von Sicherheitsrichtlinien und der Einhaltung von Verhaltensregeln