Umwelt- und Klimabildung

ÖKOLOG -

Schulnetzwerk für Bildung und Nachhaltigkeit

Wir wollen auch heuer wieder Schwerpunkte setzen und uns mit ökologischen, sozialen und gesundheitsfördernden Aspekten beschäftigen. War letztes Jahr Energie unser Hauptthema, so ist es heuer die Kooperation mit proHoz Steiermark.

Den Anfang machte der Besuch der „Mobilen Holzwerkstatt“ an unserer Schule. Die Kinder bauten Futterboxen für Eichhörnchen und beschäftigten sich im Vorhinein mit der Lebensweise und dem Lebensraum der kleinen Nagetiere.  Im Frühjahr werden alle Klassen an dem Workshop BiWak (Biodiversität und Wald für Kids) teilnehmen.

Diese großen und alle kleineren Projekte, wie die neuerliche Teilnahme an „Kids meet Energy“, eine verantwortungsbewusste Abfalltrennung oder die Bepflanzung unseres Hochbeetes werden in einer Wandzeitung sichtbar gemacht.

Wir wollen so unseren Schüler*innen verantwortungsbewusstes Handeln für die positive Gestaltung unserer Zukunft aufzeigen und die Bewusstseinsbildung fördern.

Wissen und Kompetenzen zu umweltrelevanten Themen erwerben

Umweltbewusstes und nachhaltiges Werteverhalten aufbauen

Gesundheitsförderung in gemeinsamen Projekten erleben (Schulgarten, Schwimmkurs, UÜ Gesunde Ernährung...)

Mitgestaltung und selbsttätiges Handeln ermöglichen